BIOGRAFIEN ÖDIPUS LOST



BIOGRAFIEN STILLE WASSER



BIOGRAFIEN DER ROTE LÖFFEL



BIOGRAFIEN FLASCHENPOST



BIOGRAFIEN DER JÄGER GRACCHUS



BIOGRAFIEN UNDINE GEHT






JÖRG BEHRENS

Jörg Behrens, geboren in Hamburg, studierte Nachrichtentechnik, Musikwissenschaft sowie Tontechnik an der Hochschule für Musik in seiner Heimatstadt. 1988 ging er für fünf Jahre als Tonmeister und Leiter der Tonabteilung des Kammertheaters an das Staatstheater Stuttgart, wo er für mehr als 50 Opern-, Schauspiel-, Ballett-, Konzert- und Musicalproduktionen mit Achim Freyer, Johann Kresnik, Philip Glass, Steve Reich und Peter Palitzsch verantwortlich war, auch für Uraufführungen für die Münchner Biennale und die Wiener Festwochen von Komponisten wie Salvatore Sciarrino, Adriana Hölszky, Mauricio Kagel, Olga Neuwirth und Luc Ferrari.

1992 bis 1993 war er Tonmeister für die Musicals The Black Rider und Alice von Robert Wilson und Tom Waits am Thalia Theater Hamburg, das auch in New York, Lissabon und Messina gezeigt wurde. Für das Neue Theater für Musik der Staatsoper Bonn war er als Leitender Tonmeister für die Opernprojekte Lohengrin von Salvatore Sciarrino, Komödia von Achim Freyer sowie Mottke der Dieb verantwortlich. Für die Kammerspiele Hamburg arbeitete er als Leitender Tonmeister für die Musiktheaterproduktionen Meschugge vor Hoffnung mit Giora Feidmann, Dr. Ratte mit Lester Bowie und Augsburg nach Bilbao mit Ulrich Tukur. 2004 bis 2008 leitete er die Tonabteilung des Hamburg Ballett-John Neumeier an der Staatsoper Hamburg, von 2008 bis 2013 war er Leiter der Tonabteilung an der Staatsoper Hannover. Seit 2013 ist er freier Tonmeister für Theater und Konzert in Hamburg.