FLASCHENPOST

Récitations pour voix seule
von Georges Aperghis

WEGEN DER GROSSEN NACHFRAGE SPIELEN WIR FLASCHENPOST ZUSÄTZLICH AM SONNTAG, 17. APRIL 2011, CA. 21.30 UHR.

Musik GEORGES APERGHIS
Musikalische Leitung RAOUL GRÜNEIS
Konzept und Inszenierung HELGA UTZ
Ausstattung THOMAS UNTHAN
Produktionsassistentin AGNES BURGHARDT
Technik IMRE ELES
Presse CHRISTINA EDER-MEISSNER

Frau FRANZISKA SÖRENSEN
Mann BENJAMIN-LEW KLON
Mädchen FIONA ASCHENBRENNER

Spielort SCHWIMMBAD HÜTTELDORF (Wegbeschreibung)
Bilder GIOVANNI SEGANTINI / Szenenbilder MICHELE JOERG-RONCERAY
eine Produktion der OPER UNTERWEGS




FLASCHENPOST IM SCHWIMMBAD HÜTTELDORF

„Das Entscheidende ist
das Kommen und Gehen
zwischen dem Künstler
und dem, der das Werk
empfängt.“

Georges Aperghis


Der griechische Komponist Georges Aperghis, der in Paris lebt, schrieb die Récitations 1978–1979; sie sind für eine weibliche Stimme geschrieben. Das Werk hat keine Handlung im herkömmlichen Sinn, Aperghis ließ sich inspirieren von der Alltagssprache, von dem, was hinter und neben dem Sprechen passiert, denn, wie er sagt: „Le plus important est toujours à côté...“ „Das Wichtigste geschieht immer nebenbei...“. Die sehr anspruchsvolle Rolle der Stimme, auf dem Grat zwischen Schauspielerin und Sängerin angesiedelt, übernimmt Franziska Sörensen.

Gespielt wird Flaschenpost im Schwimmbad Hütteldorf (ehemals Waldbad Penzing), 14. Bezirk, Linzer Straße 376-390. Erreichbar mit der Straßenbahn Linie 49 bis Bahnhofstraße oder mit der U4 Endstation Hütteldorf.

> Eine genaue Wegbeschreibung zum Schwimmbad finden Sie hier.
> Das Programmheft gibt es hier als Download.










PRESSESTIMMEN




Die freie Gruppe Oper unterwegs spielt mit Georges Aperghis' Flaschenpost im Hallenbad Hütteldorf – Unbedingt hingehen ... Und es ist ein Erlebnis: Allen voran dank Franziska Sörensen, die in Flaschenpost durch reale Badekulissen wandert, wie sie durch Aperghis' Text-, Ton- und Geräuschlandschaften stimmwandelt. Von Stefan Ender / Der Standard > weiterlesen




Das Publikum reagierte mit Enthusiasmus, und dem Ensemble ist eine fesselnde Aufführung ... gelungen, das vermutlich mit einem Konzertsaal keinen derart adäquaten Aufführungsort gefunden hätte. Von Juri Giannini / giornaledellamusica.it > weiterlesen




An einem Ort, wo normalerweise Alltagskultur stattfindet, wird einige Tage lang zeitgenössisches Musiktheater aufgeführt. ... Eine Frau, ... gibt das ganze Stück über Teile von Wörtern und Sätzen von sich, singt, spricht, grölt und grunzt, lacht und weint. Von Sebastian Fleischer / ORF.at > weiterlesen




Franziska Sörensen hat eine Meisterleistung vollbracht. Diese grandiose Schauspielerin, ... hat uns 70 Minuten lang in atemloser Spannung gehalten... Von Dr. Sieglinde Pfabigan / Der neue Merker > weiterlesen




Kreativität auf Nebenschienen
Flaschenpost...eine einstündige, tollkühn surreale Untersuchung vokaler Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten, immer an der Schnittstelle zwischen Alltag und Kunst. Von Gerhard Persché / Opernwelt
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